Hi, wir sind Raphi und David!
Was wir gemeinsam haben? Wir liiiiiiiiiieben PCM! Und sind beide zertifiziert als Coach und Trainer:in fürs Process Communication Model®.
Fasziniert und voller Begeisterung vermitteln wir auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise, wie gute Kommunikation spielerisch und leicht gelingt.

Unsere gemeinsame Geschichte
Kennengelernt haben wir uns bei unserer Ausbildung zur psychosozialen Berater:in. Dort sind wir auch zum ersten Mal über das Process Communication Model® gestolpert.
„Ich zeig euch jetzt ein Modell mit dem ihr alle Menschen besser verstehen werdet“
Das waren damals die Worte unserer Lehrgangsleiterin. Und sie hatte recht! Kein Hexenwerk – einfach verständlich und total praktisch. PCM hat uns gezeigt, warum wir ticken, wie wir ticken – ein echter Gamechanger, wo auch immer Menschen aufeinandertreffen.
Wir hams gefeiert und feiern es noch immer!

Seitdem begleitet uns PCM jeden Tag. Es hat uns viele „Aha“-Momente beschert und unser Verständnis für andere Menschen enorm erweitert. Raphi hat ihre Abschlussarbeit über PCM und female Leadership geschrieben, und es dauerte nicht lange, bis David ebenfalls Feuer fing.
Er die Struktur, sie die Flips

Nach unserer Zertifizierung und den ersten gemeinsamen Seminaren war klar:
Das passt! Wir ergänzen uns perfekt!
David macht die Struktur und sorgt dafür, dass die Fakten auf den Punkt gebracht werden, Raphi gestaltet die Flips und erzählt lebhaft anschauliche Geschichten.
Gegenseitige grenzenlose Wertschätzung fürs Gegenüber. Viel mehr als nur OK-OK.

Bei keinem von uns vergeht ein Tag ohne PCM. David’s Sales-Team nutzt es täglich, und für Raphi ist es unverzichtbar in der Arbeit mit Teams in Hotels und natürlich in der Beziehung.
Keine Frage, es hilft!
Im Job, privat und bei unserem eigenen Selbstmanagement.
Ja, es klingt vielleicht kitschig, aber PCM hat unser Leben verändert.
Und genau das möchten wir auch anderen ermöglichen – damit sie
- starke Beziehungen leben
- im Team großartige Ergebnisse erzielen
- und wissen, was zu tun ist, wenn’s mal nicht nach Plan läuft
Über Raphi
Raphaela Timmerer, BA
Aus Kärnten, lebe seit mittlerweile über 20 Jahren in Wien. Hier ist mein Lebensmittelpunkt. Hier lebe ich mit meiner Partnerin Jana und unseren Fischen, Garnelen und Kompostwürmern.
Was mich ausmacht
Ich bin gerne in Gesellschaft. Ich liebe Menschen und interessiere mich für das was dahintersteckt. Mags unkonventionell. Tanze manchmal aus der Reihe. Liebe es spontan zu sein. Lache gerne. Ich bilde mich gerne weiter. Ich schwimme wie ein Fisch. Sitze gerne am Rad oder im Gemüsebeet. Bin gerne unterwegs. Auch gerne zuhause. Mir ist nie fad. Ich bin ein positiver Mensch. Lese gerne. Male gerne Flips. Mag Pflanzen. Komme schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Rede gerne. Bin immer hilfsbereit. Trinke gerne Tee mit Milch. Und mag tiefgründige Gespräche. Smalltalk eher nicht so.
Was war
Ich hab Soziologie studiert in Wien und Maastricht, bevor mich die Hostelbranche für 11 unvergessliche Jahre eingefangen hat. Von der Rezeption zur Revenue Managerin bis hin zum Head of Sales in der Geschäftsführung einer internationalen Hostelkette, habe ich Erfahrungen gesammelt. Hier bin ich auch das erste Mal selbst in den Genuss von Coaching und Leadership-Training gekommen. Plötzlich hat das „so bin ich halt“ einen Rahmen bekommen und mir neue Handlungsfreiräume eröffnet. Schon während meines Soziologie-Studiums hat mich fasziniert, wie Menschen in Gruppen interagieren und wie gesellschaftliche Strukturen unser Verhalten beeinflussen. Das hat mich dazu bewegt, noch tiefer in das Thema Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung einzutauchen und mich in diesen Bereichen weiterzubilden.
Was ist
Heut kombiniere ich als selbstständige Unternehmerin all meine Erfahrungen, um andere Menschen zu unterstützen. Meine Leidenschaft mit Gruppen und Teams zu arbeiten und gleichzeitig meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, kann ich wunderbar in meinen Rollen als Trainerin und Teamentwicklerin nachkommen. Als Coach darf ich tief in die Welten meiner Klient:innen blicken und unterstützend dabei sein, wenn für alte Probleme neue Lösungen gefunden werden.
Der Hotellerie bin ich in einer neuen Rolle treu geblieben. Gemeinsam mit zwei Kollegen, habe ich Ziel17 gegründet – da unterstützen wir Hotels bei diversen Veränderungsprozessen und arbeiten auch daran das Image der Unternehmensberater:innen zu entstauben.
Und mit OK-OK Communication bringe ich gemeinsam mit David das Wundertool PCM unter die Menschen.
Über David
David Jandrisits, MBA
Geboren und wohnhaft auf der Sonnenseite Österreichs im wundervollen Eisenstadt.
Was mich ausmacht
Ich liebe die Abwechslung in meinem Leben. Aufgrund meiner vielseitigen Tätigkeiten beschäftige ich mich laufend mit Menschen und deren Verhalten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, mit den Hunden oder beim Sport.
Was war
An der Donau Universität in Krems verbrachte ich drei wundervolle und lehrreiche Jahre während meinem Masterstudium. Nebenbei bot sich mir eine einmalige Gelegenheit bei meinem Professor, Coach und Mentor eine hypnosystemische Coachingausbildung zu absolvieren. Und weil ich anscheinend noch nicht genug Ausbildung genießen durfte, begab ich mich schließlich auch noch in die Ausbildung zum psychosozialen Berater. Wir hatten ein großartiges und teilweise faszinierendes Lehrpersonal. Ob als Croupier im Pokercasino, als Trainer oder im Vertrieb, bei mir dreht es sich meistens um Menschen. Für meinen Kindheitstraum Fußballprofi zu werden reichte es leider nicht. Trotzdem durfte ich immerhin bis in der dritt höchsten Liga in Österreich erfolgreich meine Liebe zum Fußball leben.
Was ist
In meiner Tätigkeit als Sales & Development Manger bei der Firma illycaffè aber auch als Trainer und Coach unterstütze ich meine Mitarbeiter:innen und Klient:innen laufend in deren Persönlichkeitsentwicklung. Hier greife ich auf meine Erfahrungen wie über 20 Jahre im Sales, meine wertvollen Ausbildungen oder meine Lebenserfahrung sei es beruflich oder privat zurück. Was ich in dieser nicht immer leichten Zeit lernen durfte, ist definitiv, dass eine erfolgreiche und gelungene Kommunikation auf Augenhöhe das Leben aller Beteiligten angenehmer, einfacher und attraktiver gestaltet.
Unsere Vision

Wir träumen von einer Welt, in der Menschen einander auf Augenhöhe begegnen, sich verstehen und empathisch aufeinander eingehen. Eine Welt, in der sie im privaten wie beruflichen Leben Freude und Erfüllung finden und ihre Stärken einsetzen, um gemeinsam großartige Ergebnisse zu erzielen. Wir wünschen uns, dass jeder Mensch seine Energie bewusst nutzen kann und Herausforderungen mit einer optimistischen Haltung meistert.
Unsere Mission

Unsere Mission ist es, mithilfe des Process Communication Models® das Verständnis für ein positives Menschenbild zu stärken und individuelle Stärken zu fördern. Wir helfen Menschen, ihre Potenziale zu erkennen und harmonisch miteinander auszukommen, Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte wertschätzend zu lösen. Durch unsere Seminare und Coachings verankern wir die Haltung ‚Ich bin ok, du bist ok‘ als Grundlage für Verbindungen auf Augenhöhe.
Unsere Werte

Respekt auf Augenhöhe
Wir begegnen Menschen gleichwertig und mit Respekt, unabhängig von ihrer Position oder Persönlichkeit
Positives Menschenbild
Wir glauben an die Stärken und Potenziale jedes/jeder Einzelnen.
Empathie und Verständnis
Wir fördern eine offene und mitfühlende Kommunikation, um echte Verbindungen zu schaffen
Wertschätzender Umgang
Unser Prinzip „Ich bin ok, du bist ok“ steht für Akzeptanz und positive Zusammenarbeit
Unsere Ziele

Stärkung individueller Stärken
Menschen helfen, ihr Potenzial zu erkennen und zu entfalten
Förderung harmonischer Zusammenarbeit
Missverständnisse vermeiden und Konflikte wertschätzend lösen
Optimistische Bewältigung von Herausforderungen
Den Menschen beibringen, mit einer positiven Grundhaltung zu agieren
Hast du Lust bekommen, uns persönlich kennenzulernen? Dann freuen wir uns, wenn du mit uns in Verbindung trittst!